Sascha de Vries – Schulleiter und Sensei

Schulleiter / Sensei

Sascha de Vries betreibt bereits seit mehr als 32 Jahren Kampfkunst. Er begann mit dem Chan Shaolin Si „Kung Fu“ und letztlich auch mit dem Kempo Karate, wo er sich heute zu Hause fühlt.

Neben dieser traditionellen Seite der asiatischen Kampfkünste begeisterte er sich auch recht schnell für den modernen Wettkampfsport, dem Kickboxen oder wie man auch sagt, das Sportkarate. Hier startete er sowohl in dem Bereich der Waffenkata wie auch dem Pointkarate (Semikontakt – Kickboxen).

Bild von Sascha de Vries

Als er mit seinen ersten Wettkämpfen begann, startete er noch bei Kung Fu (Wushu) Wettkämpfen. Nach erlangen des Deutschen Vize Meistertitel im „Kampf“ und dem Deutschen Meistertitel in der Waffenform, wechselte er zum bereits erwähnten Sportkarate. Hier wurde er im Kampf Deutscher Meister. In der Disziplin Waffenkata sogar Europa- und Weltmeister. 2000 erhielt er bei der Sportkarate WM die Welt – Fairness- Medaille für sein außergewöhnliche Fairness im Wettkampf.

Bereits 1995 absolvierte er seine erste Trainerausbildung beim Landessportbund NRW. Die allerdings nicht die Einzige bleiben sollte. Neben einem Schwarzgurt im „Kung Fu“ und 2. Meistergrad Schwarzgurt im Kickboxen, bestand der mittlerweile 46 jährige ehemalige Militärpolizist zudem die Prüfung zum 6. Meistergrad im Kempo Karate, u.a. unter den kritischen Augen des ehemaligen DKV – Bundestrainer Toni Dietl 7. Dan. Angeschlossen ist er neben verschiedenen Wettkampfverbänden dem Kampfkunst Kollegium Deutschland, um so eine ständige Weiterentwicklung auch seiner Kampf – Sportlehrer und sich selbst zu garantieren.

Er bildete sich zum Gesundheits – u. Fitnesstrainer für medizinische Fitness fort und ist somit auch für Sportler mit spezifischen Krankheitsbildern wie z.B. Asthma / ADHS oder Gelenkerkrankungen usw., der richtige Ansprechpartner.

Die Lizenz zum „Ausbilder für waffenlose Selbstverteidigung und Einsatzstock“ erlangte er bei der „Militärpolizei“ (Feldjäger), für die er viele Jahre bei den MP – Einheiten am Bonner und Berliner Verteidigungsministerium die Ausbildungen in den genannten Bereichen durchführte. Seine 12 jährige aktive Dienstzeit beendete der ehemalige Ausbilder, Streifenführer und Dienstgruppenführer am 31. Dezember 2009.

Fachlicher Anerkennung der IHK gleich in 2 staatlich anerkannten Sportberufen, zum eine zum Sport – und Fitnesskaufmann als auch als Sportfachmann, zu dem durchlief de Vries die Meisterschule „Fitnessfachwirt – Ausbildung“ und ergatterte so weitere zahlreiche Lizenzen.

Sascha de Vries war 2012 – 2015 Bundestrainer (ISKA / WKA) Sportkarate. Seine Kampfsportschule die „Karate Fachsportschulen Sascha de Vries“ eröffnete er im Jahr 2006. Er entwickelte als Erster in Deutschland das Drei – Säulen – Konzept im Kinder – Kampfkunstunterricht: „Charakterschulung, Sicherheitsschulung und altersgerechte Bewegungsschulung, dass mittlerweile von zahlreichen Anbietern kopiert wird.

Schnell wuchsen seine Kampfsportschulen an und unterrichten aktuell mehrere tausend Schülern an mehr als 12 Standorten in Deutschland.

PROFIL

Sascha de Vries

* März 1976

Familienstand:

  • verwitwet / 3 Kinder

Beruf:

hauptberuflicher Kampfkunst – u. Selbstverteidigungslehrer

  • Bäckerlehre (1993 – 1996 Abschluß Gesellenbrief)
  • Streifenführer / Dienstgruppenleiter der Militärpolizei (12 Jahre)
  • Sportfachmann IHK / Sport – u. Fitnesskaufmann IHK

Gürtelgrade:

  • VI. Meistergrad Kempo Karate
  • II. Meistergrad Kickboxen
  • I. Meistergrad Kung Fu

Trainer – u. Ausbilder-Qualifikationen:

  • Ausbildereignungschein (Handwerkskammer)
  • Ausbilderlizenz waffenlose Selbstverteidigung & RMS der Militärpolizei
  • Übungsleiter C Lizenz
  • Fitnesstrainer B Lizenz
  • Fitnesstrainer A Lizenz
  • Gesundheitstrainerlizenz
  • Cardiotrainerlizenz
  • Ernährungstrainerlizenz
  • Sportrehabilitationstrainerlizenz
  • Lizenz gesundheitsorientiertes Fitnesstraining für Kinder
  • Karatetrainer / Kickboxtrainer A Lizenz
  • Kinderkaratetrainer A Lizenz

Besondere Qualifikationen u.a.:

  • ADHS / ADS – Berater
  • Sportmassagelizenz

Prüferlizenzen:

  • A Lizenz Karate
  • B Lizenz Kickboxen & Kung Fu

Wettkampferfolge:

  • mehrfacher Deutscher-, Europameister und Weltmeister